IMPFUNG

Aktualisiert am 15.11.2021

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die 4. Welle der Corona-Pandemie hat Deutschland und damit auch Rastede fest im Griff. Die Infektionszahlen sind so hoch wie nie. Und auch die Krankenhausaufnahmen steigen wieder an.
Mit der Impfung haben wir eine mächtige Waffe gegen das Virus. Die meisten Erkrankten und auch die Patient:innen, die aktuell auf Intensivstationen aufgenommen werden müssen, sind ungeimpft. Vereinzelt sind auch geimpfte Personen erkrankt. Allerdings wie vorhergesagt meist nur sehr mild. Die Patient:innen, die trotz Impfung an einer Corona-Infektion verstorben sind, waren sehr alt oder äußerst krank, sodass leider auch der milde Verlauf zum Tode führte. Sollten Sie sich noch nicht gegen Corona haben impfen lassen empfehle ich Ihnen unter dem Eindruck der aktuellen Entwicklung dringend, dies nachzuholen. Vereinbaren Sie gerne dafür Termine. Wir impfen aktuell nur noch mit dem Impfstoff von Biontech, eine Impfung ist ab 12 Jahren möglich.
Die aktuellen Studien zeigen, dass der Impfschutz im Laufe der Zeit nachlässt. Daher wird eine Auffrischungsimpfung ab 6 Monaten nach der Grundimmunisierung empfohlen. Die STIKO (Ständige Impfkommission) empfiehlt diese zum aktuellen Zeitpunkt für folgenden Patient:innen:

• Personen im Alter ≥70 Jahren

• Bewohner:innen und Betreute in Einrichtungen der Pflege

• Pflegekräfte und medizinisches Personal

• Patient:innen mit einer Immunschwäche (z.B. unter Chemotherapie oder anderen das Immunsystem schwächenden Medikamenten) und auch deren enge Kontaktpersonen

• Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden sollten bereits 4 Wochen nach der Impfung eine Auffrischungsimpfung erhalten

•

Für andere Personen oder Personengruppen, die hier nicht genannt werden, empfiehlt die STIKO zum jetzigen Zeitpunkt keine Auffrischimpfung, da die aktuell vorliegenden Daten keine eindeutigen Hinweise auf ein relevantes Nachlassen des Impfschutzes vor schweren COVID-19-Erkrankungen bei < 70-Jährigen geben. Das Bundesgesundheitsministerium allerdings hat ohne wissenschaftliche Grundlage allen Patienten die Auffrischung 6 Monate nach Grundimmunisierung empfohlen. Ich rate dazu, sich hier an die Aussagen der STIKO zu halten. Sie wertet weiterhin alle laufenden Studien zur Impfung aus und sicherlich werden auch für alle anderen Personengruppen noch Empfehlungen für eine Auffrischungsimpfung ausgesprochen. Sollten Sie dennoch ohne zu oben genannten Personengruppen zu gehören eine Auffrischung schon 6 Monate nach Grundimmunisierung wünschen, bieten wir Ihnen diese ebenfalls an.

Unabhängig davon, welche Impfstoffe zur Grundimmunisierung verwendet wurden, soll die Auffrischimpfung mit einem mRNA- Impfstoff erfolgen. Wir verwenden dafür den Impfstoff von Biontech (Comirnaty®).

Bitte beachten Sie, dass wir nur Personen impfen, die bei uns in der Praxis bereits als Patient:in aufgenommen sind.

Dann bis zur Impfung!Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen,